Vita

In Gießen, mitten in Hessen, bin ich geboren und aufgewachsen. Dort habe ich auch mein Lehrerstudium für Grund-und Hauptschule abgeschlossen. Abgesehen von den Märchenstunden in Kindertagen, kam ich in intensiven Kontakt mit der Welt der Märchen in der Zeit meines Waldorflehrerstudiums in Stuttgart. Danach hatte ich während meiner langjährigen pädagogischen und heilpädagogischen Tätigkeit in Norddeutschland viel Gelegenheit das freie erzählen zu üben und zu vertiefen, sowohl einzeln, als auch im Klassenverband, später auch mit Kleinkindern.

In der Mitte meines Lebens gab ich meine Lehrtätigkeit als Eurythmistin (Diplom in Wien) und Musiklehrerin auf und erfüllte mir einen Jugendtraum. Ich ging nach Berlin, um Schauspielerin zu werden. Hier absolvierte ich das Michael Tschechow Studienjahr für Schauspiel und vertiefte dieses durch privaten Schauspiel- und Gesangunterricht, sowie verschiedene Clown-Workshops.

In Folge spielte ich in Produktionen im Off-Theater-Bereich mit, trat mit eigenen Figuren auf Kleinkunstbühnen auf und erstellte individuelle Performances für private Feiern. Nach einer Weiterbildung zur Gerontotherapeutin erzählte ich am Krankenbett und in Gruppen hochbetagten und dementen Menschen wieder Märchen.

Mir ist sowohl das Künstlerische, als auch das Soziale sehr wichtig und es ist mir auch ein großes Anliegen Beides miteinander zu verbinden.